Dr. med. Rüdiger Niebuhr

Facharzt für Neurologie und für Psychiatrie

Dr. med. Rüdiger Niebuhr hat 1977 bis 1983 in Hamburg und Tampa (Florida, USA) Humanmedizin studiert und 1983 an der Universität Hamburg promoviert. Er liess sich ab 1983 zum Facharzt für Neurologie und Facharzt Psychiatrie weiterbilden, mit Facharztanerkennung Neurologie 1989 und Facharztanerkennung Psychiatrie 1990. Von 1990 bis 1992 war er Funktionsoberarzt am Krankenhaus Itzehoe, und von 1993 bis 2005 Leiter der Abteilung Neuropsychiatrie MDK Hamburg.

1992 erlangte er die Anerkennung der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin und 2000 die Qualifikation zur Verkehrsmedizinischen Begutachtung.

Er ist seit 1995 Sachverständiger in den Bereichen Forensik, Zivilrecht und Sozialmedizin an verschiedenen Stellen in Deutschland.
1997 erteilte ihm die Ärztekammer Hamburg die Befugnis zur Aus- und Weiterbildung von Assistenzärzten in den Fächern Neurologie und Psychiatrie, Dr. Niebuhr ist seit 2011 Fachbeisitzer im Prüfungsausschuss Neurologie/Psychiatrie der Ärztekammer Hamburg.

Aktuell ist er nebst seiner Praxistätigkeit als Psychiater und Neurologe in Hamburg auch als Gutachter in mehreren versicherungsmedizinischen Abklärungsstellen in der Schweiz tätig. Er erlangte 2006 die Schweizerische Anerkennung der deutschen Facharztdiplome als Psychiater und Neurologe und wurde 2009 von der SIM zertifiziert (Zertifizierter Medizinischer Gutachter SIM).

Seit 2011 ist er als Gutachter bei der IB-Bern tätig. Dr. Niebuhr ist im Besitz der Berufsausübungsbewilligung als Arzt für den Kanton Bern.